Trauerrede und Begräbnisfeier

In diesem Bewusstsein lebe und begleite ich seit vielen Jahren Menschen in ihrer Sterbe- und Trauerphase und stehe ihnen auf ihrem Weg feinfühlig, achtsam und wertfrei bei.

Trauerrednerin und Begräbnisleiterin

Mit dem Wunsch, dass ich ihren verstorbenen Sohn feierlich beisetze, traten vor ein paar Jahren Angehörige auf mich zu, nachdem ich bei ihnen als Hospizhelferin tätig war. Und so begann für mich ein Weg, der mich bis heute auf allen Ebenen meines Seins berührt und für mich zu einem sehr wertvollen Geschenk in meinem Leben geworden ist.

"Trauer, Sterben und Tod als Teil des Lebens anzunehmen berührt eine Dimension, die weit über unsere Alltagswelt hinaus reicht und öffnet in uns den Raum von tiefem, inneren Wissen und bedingungsloser Liebe."

Eine neue Bewusstwerdung berührt unser Sein

Der Wandel in der Beerdigungskultur ist spürbar und so ist es mir ein Herzensanliegen, mit dem christlichen Aspekt, besonders für Menschen da zu sein, die nicht mehr der Kirche angehören. – Für mich ist es nicht wichtig, welcher Religion ein Mensch angehört, ob er in einer Glaubensgemeinschaft lebt, oder ob er sich von der Kirche abgewendet hat. Die Gründe in der heutigen Zeit sind vielschichtig und brauchen in jeglicher Transparenz unsere Wertschätzung und Offenheit im Umgang mit dem Thema Sterben und Tod, besonders in der Ausrichtung einer  würdevollen Begräbnisfeier.

Trauerrednerin und Vorsteherin bei Begräbnisfeiern

Seit über 10 Jahren Jahren bin ich als Trauerrednerin unterwegs und stehe nach bischöflicher Beauftragung  auch der Begräbnisfeier im kirchlichen Kontext vor. – Ich gestalte Abschieds-, Gedenk- und Trostfeiern, nach den Wünschen des Verstorbenen, die er zu Lebzeiten geäußert hat und seiner Angehörigen im Blick auf ihren Trauerweg. Meine Begräbnisfeiern sind individuell und persönlich und sehen das Lebeneg eines Menschen in seiner Mitte.

Gestalten mit Abschiedsritualen

Für mich ist ein Abschiedsritual ein sehr wichtiges Zeichen, um liebevoll loslassen und heilsam trauern zu können. Ich möchte ihnen als Angehörigen gerne, die Energie des Abschieds als Energie der Liebe mit ins „neue Leben“ geben.

Angebote für Trauerrede und Begräbnisfeier

– Trauerrede
– individuelle, persönliche Gestaltung von Begräbnisfeiern
– Trauer-, Abschieds- und Begräbnisfeier für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit
– Persönliche Trauer- und Abschiedsfeier unter Einbinden von Ritualen
– Begräbnisfeier in den Natur- und Waldfriedhöfen
– Begräbnisfeier in den RuheForsten und Friedwäldern

Links zu meiner Beauftragung als Begräbnisleiterin

Links zu meiner Beauftragung als Begräbnisleiterin

Impressum
Datenschutzerklärung