Sterbebegleitung

Es ist für viele Menschen ein Herzenswunsch, bis zuletzt in gewohnter Umgebung zu leben und darin mit vertrauten Menschen den letzten Lebensweg zu gehen. So wünschen sich viele einen Ort, der ihnen Geborgenheit und Nähe, Angenommen sein und wahre Nächstenliebe schenkt. Eine heilsame und friedvolle Umgebung, wo sie mit ihren Ängsten und Sorgen, mit ihren Fragen und physischen Veränderungen angenommen werden und das Gefühl erhalten, nicht alleine zu sein.

Wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde

Ich möchte an deiner Seite sein, dir nahe sein, einfach für dich da sein. Ich möchte mich mit meinen Gefühlen und Gedanken, mit meinen Worten und Gesten auf dich einstellen, mich von deinem Schicksal leiten und berühren lassen und darin deinen Weg mit dir gehen. 

Sterbebegleitung ist gleich einer geöffneten Hand, die sich unserem Nächsten in Mitgefühl und Liebe entgegen streckt und ihm hilft, seinen Weg leichter zu gehen. In meiner Begleitung ist es mir sehr wichtig, die Würde des Menschen zu bewahren und im ganzheitlichen Sinn für ihn und die Menschen in seinem persönlichen Umfeld da zu sein.

"Abschied ist die innigste Form, menschlichen Zusammenseins."

Hans Kudszus

Wie eine Brücke zwischen Himmel und Erde

Eingebunden durch meinen eigenen Weg habe ich in den vergangenen Jahren verschiedene Ausbildungen im Bereich Sterbe- und Trauerbegleitung gemacht. Diese gründen im christlichen, im seelisch-spirituellen und energetischen Kontext. Jede einzelne Ausbildung hat mich tiefer mit meiner Seele verbunden und mich zu meiner Wahrheit geführt.

Ich bin ein in sich ruhender Mensch, der emphatisch und authentisch, in Liebe und Dankbarkeit, wertfrei und achtsam, Menschen auf ihrem letzten Lebensweg begleitet und seine Angehörigen, Freunde und die Menschen in seinem direkten Umfeld auf liebevolle Weise unterstützt.

Die Wünsche und Bedürfnisse eines jeden Einzelnen sind mir sehr wichtig und unterstützen helfend und heilend in jedem Moment unseres Seins.

Sterbebegleitung

Aus spiritueller Sicht ist der Tod nicht das Ende des Lebens, sondern ein Übergang der unsterblichen Seele. Tod und Leben sind nicht voneinander getrennt. Sie sind zwei Seins-Bereiche in denen sich die Seele mit oder ohne physischen Körper bewegt.

Als sterbliches Wesen erleben wir oft Angst, Schmerz und Ohnmacht, wenn wir mit dem unausweichlichen Geschehen und Zurückbinden des Körpers konfrontiert werden. Wenn wir uns bewusst der eigenen physischen Endlichkeit zuwenden, sie anerkennen, darin einschwingen und zu fühlen beginnen, dann kann in diesem Prozess der Tod, das Mysterium des Lebens, sein wahres Gesicht offenbaren. Im wirklichen Begreifen des Todes beginnt er seinen Schrecken zu verlieren.

In der Bereitwilligkeit das Sterben als Teil des Lebens anzuerkennen, ihn nicht zu ignorieren und sich am Ende von seinen samtenen Armen umfangen zu lassen, ermöglicht schließlich ein Sterben in Frieden und dem wunderbaren Gefühl von tiefer Liebe und Geborgenheit. – In tiefem Respekt und Mitgefühl und der Kompetenz des Begreifens um die Prozesse im Sterben, begleite ich Menschen liebevoll und behutsam auf ihrem Weg. 

 

Angebote in der Sterbebegleitung:

- Ganzheitliche Sterbebegleitung
- Rituale am Lebensende
- Andacht und Sterbesegen
- Aromaölanwendung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Impressum
Datenschutzerklärung