Gedenkandacht für Verstorbene

Diese wenigen Worte drücken aus, wie wichtig und individuell jede Trauer und die eigene Zeit zum Trauern ist. In diesem Bewusstsein möchte ich für sie da sein und ihrer Trauer einen liebevollen Raum geben. Raum zum Beten und Singen, für Stille und zum nach Innen-Hören. Ein heilsamer Raum für ihre Erinnerungen, für ihre Liebe, für Vergebung, für Versöhnung und zum Dankbarsein.

Es ist mir ein Herzensanliegen, ihre Trauer ins Wort zu bringen, ihre Liebe und ihrem Schmerz einen symbolischen Ausdruck zu geben. Gerne bereite ich ihren Gottesdienst nach Rücksprache mit Symbolen und rituellen Handlungen vor. 

Sehr gerne bin ich auch für trauernde Menschen da, die „kirchenfern“ sind und ihre Gedenkandacht für ihren Verstorbenen an einem Wunschort feiern möchten. Ebenso legen sie den Termin fest – vielleicht ist es ein Termin vor der eigentlichen Begräbnisfeier, am 1-jährigen Todestag, zum Geburtstag des Verstorbenen, oder an einem anderen für sie wichtigem Datum.

"Jeder Mensch trauert auf seine Weise und braucht seine eigene Zeit, um mit dem Schmerz umzugehen, den der Tod eines geliebten Menschen hinterlassen kann."

Im Gedenken an den Verstorbenen

- Individuell und persönliche Gestaltung von Gedenk-, Trost- und Erinnerungsfeiern/andachten
- für Menschen mit und ohne Kirchenzugehörigkeit
- unter einbinden von Ritualen und Symbolen
- an einem Wunschort
- in "einfacher Sprache" für Menschen mit Behinderung, oder Höreinschrenkung

Impressum
Datenschutzerklärung