Trauerrede und Begräbnisfeier

In diesem Bewusstsein lebe und begleite ich seit vielen Jahren Menschen in ihrer Sterbe- und Trauerphase und stehe ihnen auf ihrem Weg feinfühlig, achtsam und wertfrei bei.

Trauerrednerin und Begräbnisleiterin

Mit dem Wunsch, dass ich ihren verstorbenen Sohn feierlich beisetze, traten vor ein paar Jahren Angehörige auf mich zu, nachdem ich bei ihnen als Hospizhelferin tätig war. Und so begann für mich ein Weg, der mich bis heute auf allen Ebenen meines Seins berührt und für mich zu einem sehr wertvollen Geschenk in meinem Leben geworden ist.

"Trauer, Sterben und Tod als Teil des Lebens anzunehmen berührt eine Dimension, die weit über unsere Alltagswelt hinaus reicht und öffnet in uns den Raum von tiefem, inneren Wissen und Liebe."

Eine neue Bewusstwerdung berührt unser Sein

Der Wandel in der Beerdigungskultur ist spürbar und so ist es mir ein Herzensanliegen, neben dem christlichen Aspekt, auch für Menschen da zu sein, die keiner Kirche angehören. Gelebter Glaube hat nichts mit einer religiösen Anbindung zu tun, sondern findet sich ganz im bewussten Leben und Zusammenleben.

Die Gründe für Leben ohne Kirchenzugehörigkeit sind vielschichtig und bleiben von mir wertfrei an dieser Stelle stehen.

Es ist für mich nicht wichtig, welcher Religion ein Mensch angehört, ob er in einer Glaubensgemeinschaft lebt, oder sein Bild von Kirche in sich trägt. Für mich ist jede Seele frei und darf sich im Menschen so zeigen, wie sie ist.

Trauerrednerin und Vorsteherin für Begräbnisfeiern

Entsprechen Ihrer Anfrage bin ich gerne für Sie als freiberufliche Trauerrednerin, wie auch im ehrenamtlichen Dienst als Begräbnisleiterin im kirchlichen Kontext, für Sie da.

Ich gestalte Abschieds-, Gedenk- und Trostfeiern, wie auch Begräbnisfeiern und stehe ihnen vor. Meine Trauer- und Begräbnisfeiern sind individuell und persönlich – ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen des Einzelnen, seiner Familie, Angehörigen und Freunde.

Einbinden von Abschiedsritualen

Für mich ist das Einbinden von Abschiedsritualen ein sehr wichtiges Zeichen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, um liebevoll Abschied zu nehmen und ihren Verstorbenen ganz gehen lassen zu können. Ich möchte ihnen als Angehörigen gerne, die Energie des Abschieds als Energie der Liebe mit auf ihren Trauerweg geben.

„Ich bin noch da, ich bin nur im Raum nebenan. Ich kann euch sehen, ich kann euch hören, wie durch einen Schleier hindurch. Unsere Seelen sind verbunden – schon immer und ewig.“

Angebote für freie Trauerrede und Begräbnisfeier

– freie Trauerrede

– individuelle, persönliche Gestaltung von Begräbnisfeiern ohne Priester

– Trauer-, Abschieds- und Begräbnisfeier für Menschen ohne Kirchenzugehörigkeit

– Persönliche Trauer- und Abschiedsfeier unter Einbinden von Ritualen

– Begräbnisfeier im RuheForst Rhön und Friedwald Spessart

Links zu meiner Beauftragung als Begräbnisleiterin

Links zu meiner Beauftragung als Begräbnisleiterin

Impressum
Datenschutzerklärung